Gut für Fitness und Umweltbilanz
Radeln ist gut für Umwelt und Gesundheit – und: Es wird immer beliebter. Drei Gründe, für den VCD für die Entwicklung eines noch viel attraktiveren Radnetzes in München einzutreten.
Dafür kämpft der VCD:
- Ausreichend Radrouten durch die Münchner City. Die Innenstadt muss besser erreichbar werden. Shared Space oft besser als Komplett-Sperrschilder.
- Radstreifen vor Radweg. Dies hilft, Konfliktsituationen mit abbiegenden Autofahrern zu vermeiden.
- Ampelflut eindämmen. Besser ist die “Harmonisierung” aller Verkehrsarten.
- Radschnellwege einrichten. Zur besseren Anbindung der Umlandgemeinden an München
Top-Themen
Das Verkehrsquiz des VCD München
Beim Sommer-Tollwood 2024 haben wir am 4. und 5. Juli ein Verkehrsquiz veranstaltet. Die Fragen hierzu finden Sie hier.
Aktuell: Freie Geh- und Radwege
Am 6. Juni 2024 verhandelte das Bundesverwaltungsgericht in Leipzig über die Klage Bremer Bürger auf wirksames Unterbinden des illegalen Gehwegparkens. Die Antwort war sehr deutlich: Keine Duldung des Gehwegparkens! Lesen Sie hierzu unsere Pressemitteilung.
Die Macht der Sprache
Wir haben hier den Artikel von Anja Schaefer aus unserer Mitgliederzeitung nahfairkehr, Ausgabe Oktober 2017, noch einmal aufgegriffen. Leider treffen die Beobachtungen weiterhin zu. Der ursprüngliche Text wurde gendergerecht umgeschrieben. Das Titelbild ist KI-generiert.
Fahrraddiebe ausbremsen
Immer und überall werden zu viele Fahrräder gestohlen, den Dieben wird es zu einfach gemacht.
Volksbegehren „Radentscheid Bayern“
Bayerischer Verfassungsgerichtshof kippt den Radentscheid Bayern Am Mittwoch, den 7. Juni 2023, hat das Bayerische Verfassungsgericht unseren Antrag auf Zulassung eines Volksbegehrens für nicht zulässig erklärt.
Demo Verkehrswende am 26. März 2023
Der VCD Bayern und Nürnberg autofrei veranstalten Kundgebung: “Rad, Fuß und ÖPNV – für eine echte Verkehrswende in Bayern”.
Für ein “Radlfreundliches München”
Es ist eng auf Münchens Straßen – auch für Radfahrer. Dabei tragen sie tagtäglich viel dazu bei, CO₂-Emissionen und den Schadstoff-Ausstoß zu begrenzen. Möglichst schnell sollen die Bedingungen für Radfahrer verbessert werden.
VCD-Erfolg: Tempo 30 auf der Rosenheimer
Sie gilt als Nadelöhr im Münchner Stadtverkehr: Die Rosenheimer Straße. Wegen des hohen Verkehrsaufkommens galt die vierspurige, aber enge Achse zwischen Gasteig und Orleansstraße für Radfahrer als “kreuzgefährlich”. Jetzt gibt es nach langer Diskussion eine Lösung.
Innovativ Radfahren in München
Das klassische Radfahren ist in München zwar immer noch Mode, längst hat sich die umweltfreundliche Fortbewegungsart auch hier “diversifiziert”. Es gibt zwei große Leihradanbieter, auch das E-Bike und das Lastenrad sieht man mehr und mehr im Stadtbild…