Debatte vom 22. März 2022
Vom Ostbahnhof mit der Tram in 4 Richtungen!
Wie kann der Ostbahnhof besser an das Tramnetz angebunden werden? – Dieser Frage widmete sich unsere VCD-Debatte am 22. März 2022. Der VCD hat dazu Vorschläge dargelegt, die kurzfristig realisierbar sind – ohne zusätzliche Investitionen. So könnten die Tramlinien von Grünwald und von St. Emmeram zum Ostbahnhof geführt werden. Die Tram 25 von Grünwald soll vom Max-Weber-Platz in einer Schleife über die Grillparzerstraße und Ostbahnhof – Wörthstraße zurück nach Grünwald fahren. Eine neue Tramlinie 26 würde zudem von St. Emmeram her ab Max-Weber-Platz die Schleife genau in der Gegenrichtung über Ostbahnhof – Grillparzerstraße und weiter über den Max-Weber-Platz zurück nach St. Emmeram verkehren. Großer Vorteil: Durch die Bedienung dieser Schleife würde der Abschnitt zwischen Haidenauplatz und Grillparzerstraße für den regulären Linienbetrieb genutzt. Im unmittelbaren Umfeld der Trasse befinden sich viele Büros und andere Arbeitsplätze.
Mit dieser Veränderung im Tramnetz könnten Fahrgäste den Ostbahnhof von vier Richtungen aus erreichen – statt bisher von zwei. Dies wäre eine Entlastung für das staubelastete Busnetz. Der zweitwichtigste Nahverkehrsknoten Münchens wäre damit deutlich besser angebunden – bei vergleichsweise geringen Aufwendungen. Daher hat der VCD diese Vorschläge für das MVG-Leistungsprogramm 2023 eingereicht.
In der Diskussion zur Präsentation von Wolfram Liebscher wurden einige Punkte näher beleuchtet. Insgesamt fand der Vorschlag ein sehr positives Echo bei den Teilnehmern. Die zusätzlichen Fahrten lassen sich durch die MVG wohl am besten einplanen, wenn die Auslastung der übrigen Linien genau analysiert wird. Nach Einschätzung des VCD wird für die Nutzung der Betriebsgleise für den Linienverkehr kein Planfeststellungsverfahren nötig sein, wodurch sich die Vorschläge kurzfristig umsetzen lassen.
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