Debatte vom 25. Januar 2022
Paris: Vive la Vélorution – Radlhauptstadt von 0 auf 100
Mit gut 20 Teilnehmenden fand die erste Debatte eine sehr gute Resonanz. Nina Reitz präsentierte Fotos, Zahlen und Hintergründe. Anschließend debattierten die Teilnehmenden viele der Punkte, immer auf der Suche nach praktikablen Lösungen für München.
Wie schafft es eine Megacity wie Paris, ihren Fahrradanteil von 3 % im Jahr 2010 auf 23 % im Jahr 2021 zu steigern? Mit viel Mut und Entschlossenheit packt Anne Hidalgo, Bürgermeisterin von Paris und Präsidentschaftskandidatin, die Verkehrsprobleme der Stadt an.
Die Radwege werden großteils mit Bordsteinkanten und Pollern von der Fahrbahn abgetrennt. Provisorien sind oft der erste Schritt, um zu einer schnellen Lösung zu kommen. So werden auf mehrspurigen Straßen die Busspuren um eine Spur nach links verschoben, der Radverkehr erhält eine eigene geschützte Spur, aber zunächst ohne dauerhafte bauliche Eingriffe. Auf der Autoschnellstraße an der Seine, wo früher 34.000 Autos am Tag fuhren, flanieren und radeln heute die Menschen und genießen den neuen Freiraum.
Fazit der VCD Debatte für München: Mehr Provisorien zum Ausprobieren und Lernen, mehr Mut, mehr Tempo bei der Verkehrswende auch in München!
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