Tram-Netz erweitern – wichtiger denn je!
Es wird vielfach beklagt, dass die U-Bahn überlastet ist. Der VCD ist überzeugt: Wird das Tramnetz erweitert, können die Fahrgastströme besser verteilt werden. Die Tram könnte manchem Fahrgast eine kürzere oder schnellere Fahrt zwischen den Stadtteilen ermöglichen.
Welche Tram-Erweiterungen fordert der VCD für die nächsten 10 Jahre?
Tram-Westtangente Romanplatz – Aidenbachstraße
Die Tram ist bereits in Planung. Leider kommt es dabei immer wieder zu Verzögerungen, weil die Stadtrats-CSU Vorbehalte hegt. Der VCD sieht aber in der Westtangente das derzeit wichtigste Straßenbahnprojekt. Es hat maßgeblich Potenzial, motorisierten Verkehr von der Fürstenrieder Straße auf den umweltfreundlichen ÖPNV zu verlagern.
Tram 19: Verlängerung Pasing – Freiham
Diese von der MVG angeregte Verlängerung ist für den VCD für die Naherschließung des neuen Wohngebietes enorm wichtig. Derzeit konkurrieren diese Planungen aber gegen Forderungen einer U5-Verlängerung nach Freiham, die der VCD aber im Abschnitt Pasing – Freiham ablehnt. Das errechnete Potenzial im Querschnitt von maximal 11 000 Fahrgästen täglich ist für eine Trambahn ausreichend, nicht aber für eine U-Bahn.
Tram 21: Verlängerung nach Untermenzing
Damit neue Verknüpfung im Münchner Nordwesten zwischen S- und U-Bahn-Stationen und wichtige Querverbindung. Wurde auch vom Planungsreferat vorgeschlagen. Mehr zu Tram-Plänen nach Untermenzing
Tram 23: Verlängerung nach Kieferngarten bzw. Am Hart
Ist bei der MVG bereits in der Vorplanung. Ist für den VCD die Vorzugslösung im Vergleich zu einer ebenfalls avisierten U-Bahn-Tangente als U26 – Querverbindung zwischen U2 und U6. Mehr zur Tram-23-Verlängerung
Tram 23 Süd: Verlängerung via Leopoldstraße zum Stachus
Mit neuen Haltestellen wäre das eine Entlastungs-Linie zur U3/U6. Man erreicht die City von Schwabing aus bequem über die Oberfläche – mit neuen Haltestellen. Eine Tram durch das Siegestor wär nebenbei schon auch eine Attraktion mehr für München. Die Linie kann vom Stachus weiter durchgebunden werden, etwa in die Blumenau (Linienast-Tausch).
Tram durch den Englischen Garten
Positiv sieht der VCD, dass es im Stadtrat eine starke Fraktion für die Umsetzung der Pläne gibt. Tram-Planung durch den Englischen Garten
Tram-Verbindung Neuperlach – Ostbahnhof