Vorschlag für einen Halt am Kolumbusplatz
Pressemitteilung vom 06.04.2022
VCD-Vorschlag für einen Halt am Kolumbusplatz durch Anträge von Grünen/SPD und CSU/FW unterstützt
München:
Es bewegt sich was! Der Kreisvorsitzende des ökologisch ausgerichteten Verkehrsclubs Deutschland (VCD) Wolfram Liebscher hatte Anfang 2020 in der Bürgerversammlung in Au-Haidhausen den Antrag für einen Bahnhalt am Kolumbusplatz gestellt, den die Versammlung auch beschlossen hat. Am 19.11.2021 veranstaltete der VCD eine öffentliche Exkursion zu möglichen Bahnhaltepunkten am Kolumbusplatz und an der Poccistraße (https://www.vcd-muenchen.de/dabei-sein-suedring-exkursion-am-19-november/). Jetzt erhält dieses Anliegen durch gleich zwei politische Anträge zum Bahnhalt Kolumbusplatz Unterstützung.
Der Antrag von SPD und Grünen im BA5 für einen provisorischen Regionalzughalt am Kolumbusplatz (https://risi.muenchen.de/risi/antrag/detail/7105576) wurde am 28.03.2022 gestellt. Wenige Tage später stellten die Stadtratsfraktionen von CSU und FW einen ähnlichen Antrag an das Mobilitätsreferat (https://risi.muenchen.de/risi/antrag/detail/7118801).
Christoph von Gagern, Kreisvorsitzender des VCD München: “Jetzt hoffen wir, dass die gebündelte Anregung für solch einen Haltepunkt von der Politik zügig aufgegriffen und weitergetragen wird. Denn für die Umsetzung werden natürlich auch das Land und die Bahn mitspielen müssen.”