Umbau der Lindwurmstraße sofort umsetzen!
Pressemitteilung vom 04.02.2024 vom FUSS e. V.
Initiative Fußverkehr München fordert Priorisierung des Projekts an der Lindwurmstraße
München:
Die Lindwurmstraße in München ist nicht nur eine wichtige Verkehrsachse, sondern auch ein Zentrum für die Nahversorgung und verschiedene soziale Einrichtungen. Viele Menschen sind hier zu Fuß unterwegs, zum Einkaufen, zur Erledigung von Besorgungen, zum Kindergarten. Seit Jahren ist die Situation nicht akzeptabel: für das hohe Aufkommen an Fußgänger:innen ist der Gehweg viel zu schmal. Die gemeinsame Führung von viel zu engem Fuß- und Radweg führt täglich zu gefährlichen Situationen. Eltern beklagen sich immer wieder über die prekären Schulwege ihrer Kinder.
Daher begrüßt die Initiative Fußverkehr München, ein Zusammenschluss von FUSS e.V. München, VCD München, Bund Naturschutz e.V. Kreisgruppe München sowie Green City e.V. ausdrücklich die neuen Planungen der Stadt, Fuß- und Radverkehr klar getrennte Flächen zuzuweisen und den Menschen zu Fuß mehr Platz einzuräumen. Das ist dringend notwendig, denn die Sicherheit von Fußgänger:innen muss Vorrang haben! Angesichts zunehmender Probleme des Einzelhandels ist die Neugestaltung der Lindwurmstraße zudem eine wesentliche Maßnahme zur Stärkung dieser Einkaufsstraße.
Der Umbau der Lindwurmstraße ist ein essenzielles Projekt zur Verbesserung der Sicherheit und Aufenthaltsqualität für alle.
Wir fordern Herrn Oberbürgermeister Dieter Reiter, den Stadtrat der Landeshauptstadt München sowie die zuständigen Bezirksausschüsse eindringlich auf, den Umbau der Lindwurmstraße auf höchste Priorität zu setzen und den Start des Umbaus schnellstmöglich zu veranlassen! Machen Sie die Lindwurmstraße sicher. Sorgen Sie dafür, dass jung und alt sicher und gut unterwegs sein können!
Kontakt:
Anais Schuster Brandis,
Sprecherin der Ortsgruppe FUSS e.V. München
muenchen@fuss-ev.de
Mobil 0178 218 66 87